essentim - essential improvement.

unsere story

2013 beginnt die Geschichte unseres Unternehmens. Unsere Vision von einer ganzheitlichen probenzentrierten Überwachung wurde am Lehrstuhl für Medizintechnik an der TU München geboren. Wir, Matthias Schuh und Florian Pichler, lernen uns an der TU München kennen und befassen uns intensiv mit den Inkubationsbedingungen in biologischen Laboren. Beim Versuch, eine Optimierung der Prozessbedingungen herbeizuführen, wird uns eines klar: Genaue Messungen sind erforderlich, um herauszufinden, ob eine Verbesserung erzielt wurde. Durch erste Messungen am Point of Interest kam uns die Idee, dies zum gängigen Standard in der Zell- und Biotechnologie zu machen und dadurch in Produktion und Forschung die Wertschöpfung erheblich zu verbessern – verbunden mit weniger Aufwand für Dokumentation, Qualitätssicherung und erhöhter Transparenz.

2017 rufen wir nach einem Exist-Gründerstipendium essentim ins Leben. In den folgenden zwei Jahren stellen wir unsere ersten Sensor-Pilotprojekte im Bereich der Labortechnik auf solide Beine. Ergänzend dazu fungieren wir als Dienstleister für die Entwicklung von Hard-, Firm- und Software. Diese Phase hat uns rückblickend stark geprägt – wir konnten unsere Expertise auf die Probe stellen und festigen.
2020 erfolgt die Auslieferung unserer ersten OEM-Lösung, unser Produktportfolio kabelloser Sensorlösungen ist fertiggestellt und der Bereich unserer Dienstleistungen ist weiter ausgebaut. Dank der Modularität unseres Technologieportfolios können unsere Entwicklungsprozesse schnell an spezifische Kundenbedürfnisse angepasst und in kurzen Zeiträumen Produktlösungen generiert werden.  

2021 können wir nun mit einem mittlerweile 5-köpfigen motivierten Team aufwarten, welches alle nötigen Expertisen von IT über Elektronik bis hin zum Maschinenbau abdeckt.

unsere DNA

Transparenz und Reproduzierbarkeit

Mit unseren schlüsselfertigen Sensor- und Cloud-Lösungen wollen wir die Datenerfassung und die Datenanalyse auf ein neues Level bringen. Überall in der physikalischen Welt liegen unsichtbare, nicht gemessene kritische Daten kodiert, welche Prozesse und Ergebnisse beeinträchtigen können – wir möchten diese Daten einfach zugänglich und transparent machen.

Wir sind davon überzeugt, dass mittels gut annotierter Datensätze die Reproduzierbarkeit und die Effizienz von Prozessen maximal gesteigert werden können. Durch den intelligenten und flexiblen Einsatz unserer IoT-Lösungen bieten wir unseren Kunden ein “essential improvement” und heben die Prozessqualität auf ein neues Niveau.

das essentim Team

innovativ, effizient und zuverlässig

Matthias Schuh

CEO / Co-Founder
[Business Development & Sales]
Zitat: “Jede Kontroverse hat zutiefst gesehen drei Seiten: Deine Seite, meine Seite und die richtige Seite.” (P. Lapide)
linkedin

Florian Pichler

CEO / Co-Founder
[Product Development & Electronics]
Zitat: “Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt dem Auge verborgen” (A. Saint-Exupéry)

linkedin

Bruno Schliersmair

Co-Founder
[Software Development]
Zitat: “You can't control what you can't measure” (T. DeMarco)


linkedin

Jan Schmidle

Co-Founder
[Backend/Cloud Development]
Zitat: "Lass mich mal kurz rein schauen..." (J. Schmidle)

linkedin

Sandra Wohlgemuth

[Product Management & CRM]
Zitat: “Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher.” (A. Einstein)


linkedin

Paul Morandell

[Product Development & Electronics]
Zitat: "Not all those who wander are lost[...]" J.R.R. Tolkien

linkedin

Itay Grudev


[Software Development]



Aastha Chandiwala

Working Student
[Software & Electronics]


Wir sind begeisterte Ingenieure aus den Bereichen der digitalen Elektronik, des Maschinenwesens und der Informatik.  Wir entwickeln neuartige Lösungen in den Bereichen der kabellosen Sensorik und skalierbaren Web-Technologien – dem Internet der Dinge für professionelle Anwendungsbereiche. 

Wir sehen in unseren Projekten mehr als nur eine Dienstleistung, wir sehen darin eine stetige Weiterentwicklung unseres Unternehmens und verfolgen sämtliche unsere Aufgaben mit großem Engagement. 

Mit einem hohen Maß an Neugier und kreativen Lösungsmethoden finden wir die beste Lösung für Sie.

Wir sind Ihr Partner von der Idee bis zum Produkt.

unsere Business Partner