essentim VBW Kongress „Zukunft digital“ 2016

Auf dem Kongress Zukunft digital – Big Data des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft wurden am 18. Juli 2016 in München in 21 FutureCubes Anwendungsbeispiele von Big Data für die verschiedensten Branchen und Technologiefelder präsentiert. Im Bereich der Biotechnologie konnte essentim am Kongress seinen Ansatz für Big Data im Labor vorstellen. (Quelle: https://www.vbw-bayern.de)

Das essentim Sensornetzwerk erfasst wertvolle Daten direkt am oder im „Point of Interest“. So wird eine Datenbasis geschaffen, die mittels Big Data Analytics eine echte Vergleichbarkeit und Transparenz biotechnologischer Methoden ermöglicht. Relevante Prozessabweichungen können dadurch schneller identifiziert und eine Verbesserung der Prozessabläufe erreicht werden.

Big Data Methods

  • Maschinelles Lernen – machine learning
  • Neuronale Netzwerke – neural nets
  • Analytische Architekturen – analytic architectures